Zum Inhalt springen
Aktuelle Seite: Das große Werben
Cover von Bio Magazin Das große Werben

Das große Werben

Viele heimische Tourismusbetriebe suchen händeringend Mitarbeiter. Mit zahlreichen Benefits hoffen sie, im Wettbewerb um die besten Köpfe zu punkten.

Der heimische Tourismus hat im Sommer ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben: Für die erste Hälfte der touristischen Sommersaison von Mai bis Juli zählten die Beherber­gungs­betriebe laut vorläufigem Ergebnis von Statistik Austria 37,04 Mio. Nächtigungen. Damit lagen die Zahlen nur noch 4,6 Prozent unter der Vergleichsperiode von 2019. „Nach zwei schwierigen Sommern für den Tourismus war die erste Hälfte der Sommer-Hauptsaison 2022 wieder besonders nächtigungsstark“, sagt Univ.-Prof. Dr. Tobias Thomas, Generaldirektor der Statistik Austria. Noch besser hat sich der August entwickelt: Demnach wurden insge­samt 20,67 Mio. Nächtigungen in heimischen Beherbergungsbetrieben gemeldet. Damit wurde sogar das Vor-Pandemie-Niveau von August 2019 um 2,3 Prozent übertroffen. Vor allem durch die Reisefreudigkeit ausländischer Gäste (73,7 %).

Kein Grund zu Optimismus. In wieweit sich die Erholung in der bevorstehenden Winter­saison fortsetzt, ist allerdings angesichts der steigenden   Coronazahlen, der explodierenden Energiekosten sowie der Inflation fraglich.  So wurde im WIFO-Konjunkturtest September das konjunkturelle Umfeld des Bereichs Beherbergung und Gastronomie weniger optimis­tisch beurteilt als im August. Dennoch ist die Nachfrageerwartung stabil geblieben, gleich­zeitig haben die Beschäftigungserwartungen im Vergleich zum Vormonat an Dynamik aufgenommen.

„Aktuell gibt es zwar geringere Arbeitslosen- und höhere Beschäftigungszahlen, aber den­noch mehr offene Stellen als vor der Pandemie. Die Arbeitskräftesuche ist für die bevor­stehende Wintersaison in vollem Gang, aber zählt weiterhin zu den größten Herausforderun­gen der Branche“, erklärte Mag. Susanne Kraus-Winkler, Staatssekretärin für Tourismus, anlässlich des touristischen Arbeitsmarktgipfels Anfang Oktober. So seien mit August 238.999 unselbstständig Beschäftigte im Tourismus gemeldet gewesen. Die Zahl der offenen Stellen lag im September bei 12.936 (5.359 in der Beherbergung, 7.577 in der Gastronomie), zugleich waren mit der zu Ende gehenden Sommersaison doppelt so viele Personen arbeits­los gemeldet (25.929 ohne Schulungsteilnehmer).

Weiter geht es in der aktuellen Print-Ausgabe.
Fuss ...