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Cover von Bio Magazin Überzahlung möglich?

Überzahlung möglich?

50 Prozent der Bewerber entscheiden sich eher, wenn das Gehalt im Stelleninserat ihren Vorstellungen entspricht, trotzdem werben nur 20 Prozent der Unternehmen mit Angaben zu übertariflichem Gehalt.

In Österreich hat der Fachkräftemangel deutlich zugenommen: Im 1. Halbjahr 2022 wurden 498.317 Jobs und damit 38 Prozent mehr Stellenanzeigen als im Vorjahreszeitraum ausgeschrieben (Quelle: StepStone-Fachkräfteatlas). Ein enorm wichtiger Kontaktpunkt, um offene Stellen zu besetzen, ist die Stellenanzeige und Gehalt ist definitiv ein entscheidendes Kriterium, ob sich jemand für einen Job bewirbt oder nicht.

Mit einem überdurchschnittlichen, leistungsgerechten oder übertariflichen Gehalt werben Unternehmen trotzdem nur in einer von fünf Anzeigen, wie eine aktuelle Auswertung des StepStone-Fachkräfteatlas zeigt, für den 1,2 Mio Stellenanzeigen in Print- und Onlinemedien sowie auf Firmenwebsites ausgewertet wurden. Am ehesten finden sich solche Formulierungen in Stellenanzeigen für Young Professionals sowie in Ausschreibungen aus Hotellerie und Gastgewerbe.

Gehalt als Attraktivitätsfaktor. „Im Kampf um die besten Mitarbeiter wird der Faktor Gehalt zum strategischen Hebel. Im Zeitalter des Bewerbermarktes und des chronischen Fachkräftemangels müssen sich Unternehmen intensiv mit den eigenen Gehaltsstrukturen und der Vergütung befassen", sagt Nikolai Dürhammer, StepStone Managing Director AT & CH.

Die Hälfte der Kandidaten bewirbt sich eher, wenn das angegebene Gehalt in Stellenanzeigen ihren Vorstellungen entspricht. Jeder Sechste bewirbt sich nicht, wenn das angegebene KV-Gehalt deutlich zu niedrig ist, wie eine aktuelle Umfrage unter knapp 2000 Jobsuchenden und Beschäftigten ergab (Juli 2022).

Übertarifliches Gehalt wird zunehmend öfter genannt. Im deutschsprachigen Raum ist Österreich das einzige Land, in dem verpflichtend eine Gehaltsangabe in der Stellenausschreibung enthalten sein muss. Dass das aber nicht ausreicht, um Kandidaten zur Bewerbung zu animieren, zeigt der aktuelle Trend zu realistischeren Gehaltsangaben. Die Bereitschaft der Unternehmen, bei der Suche nach Fachkräften mehr zu bezahlen und das auch schon innerhalb der Ausschreibung proaktiv anzubieten, nimmt zu.

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