Zum Inhalt springen
Aktuelle Seite: High Heels brauchen High Skills
Cover von Bio Magazin High Heels brauchen High Skills

High Heels brauchen High Skills

Die Wirtschaft wird weiblicher, dennoch kämpfen Frauen im Job nach wie vor mit Machtspiel­chen. Wie Frauen nun dem Alpha-Männchen-Syndrom oder Mansplaining entgegentreten können, erklärt High-Performance-Expertin Kathrin Leinweber im Gespräch.

Frauen ziehen in Konkurrenzsituationen mit Männern immer noch oft den Kürzeren: weniger Gehalt und holprigere Aufstiegschancen. Setzen sie sich durch, gelten sie als stutenbissig. Doch Frauen sollten keinesfalls darauf warten, bis jemand ihr Potenzial erkennt, sondern gelassen gegen zähe Stereotype und Machogehabe vorgehen, sich Verbündete suchen und hilfreiche Routinen entwickeln.

 

Sie wollen mit Ihrem Buch Mut machen, dennoch stellen Sie fest, dass wir von einem FemDAX, einem Börsenindex, der nur Unternehmen berücksichtigt, die von Frauen geleitet werden, meilenweit weg sind. Wie geht das zusammen?

Keine Frage: Der Weg für Frauen in bisher klassischen Männerdomänen ist steinig und es gibt noch viel zu tun. Eine der größten Herausforderungen ist es, den Respekt männlicher Kolle­gen zu gewinnen. Außergewöhnliche Leistungsbereitschaft und Verhandlungsgeschick sind gefragt, um akzeptiert und ernst genommen zu werden.

Frauen müssen oftmals deutlich mehr leisten, um denselben Erfolg wie ihre männlichen Kollegen zu erzielen und erhalten oft nur geringere Anerkennung. Schräge Sprüche und Vorurteile sind zudem an der Tagesordnung.

Frau braucht schon viel Schlagfertigkeit und Humor, um hier standfest zu sein. Doch der Markt hat Sehnsucht nach Frauen! Es liegt klar auf der Hand, dass Frauen auf dem Arbeits­markt immer gefragter werden. Deshalb möchte ich allen Ladies Mut machen, auch in Branchen durchzustarten, in denen mehr Testosteron als Östrogen vorherrscht. Und ein Geheimnis kann ich schon einmal verraten: Starke Männer haben keine Angst vor starken Frauen. Und clevere Frauen lassen Männer Helden sein.

 

Warum klappt es dann dennoch häufig nicht, sich als Frau in der Männerwelt zu behaupten?

Ich sage nicht, dass Frauen sich nicht behaupten können. Damit würden wir die starke Weiblichkeit eindeutig unterschätzen. Es gibt jedoch viele externe Faktoren, die leider immer noch hinderlich sind, dass Frauen erfolgreich durchstarten. Und dazu gehören vor allem die oft fest zementierten Vorurteile. Doch damit dürfen wir aufräumen!

Weiter geht es in der aktuellen Print-Ausgabe.
Fuss ...