Zum Inhalt springen
Aktuelle Seite: Im Duett erfolgreich: Gesund und nachhaltig
Cover von Bio Magazin Im Duett erfolgreich: Gesund und nachhaltig

Im Duett erfolgreich: Gesund und nachhaltig

Kernaufgabe im Gesundheitswesen ist es, Menschen vor Krankheit zu bewahren oder – im Fall des Falles – wieder gesund zu machen. Warum Spitäler nun auch den Weg zu Nach­haltig­keit finden, liegt auf der Hand: Nur wenn die Umwelt gesund ist, kann es auch der Mensch sein, der darin lebt.

Die meisten Spitäler beschäftigen sich schon seit über 20 Jahren mit Nachhaltigkeit. Damals lief das unter dem Titel des europäischen Umweltmanagementsystems EMAS oder der ISO 14001. „Ressourcenschonung, Abfallwirtschaft oder Energieeinsparungen sind keine neuen Themen, verändert hat sich aber die Situation, in der Spitäler heute agieren müssen: Klima­ziele müssen erfüllt werden, Energiekosten steigen und die Versorgungssicherheit ist viel schwieriger zu gewährleisten als noch vor drei Jahren“, so bringt es Reg. Rat Dipl.KH-Bw Nikolaus Koller, MBA, Präsident der Bundeskonferenz der Krankenhausmanager Österreichs, auf den Punkt und erklärt die Dimension: „Ein Krankenhausbett benötigt so viel Strom und Wasser wie vier Einfamilienhäuser. Bei 64.000 Betten in Österreich kann man leicht hoch­rechnen, was das für Kosten sind. Das führt auch bei den Mitarbeitern häufiger zum Um­denken und plötzlich wird aus dem anfänglichen Umweltthema eine Frage der Mitarbeiter­bindung.“

Nachhaltigkeit umfasst viele Aspekte. Viele Spitäler sind sich längst bewusst, dass die Verantwortung für die Gesundheit untrennbar mit der Umwelt verbunden ist. Menschen können nur gesund bleiben, wenn auch ihr Umfeld gesund ist. Und dabei gibt es genug zu tun, denn der Gesundheitssektor ist nicht nur der viergrößte Energieverbraucher im Land, sondern hat im Bereich Umwelt- und Ressourcenschutz vielfältige Aufgaben. So reichen die Nachhaltigkeitsthemen von der Lebensmittelverschwendung, wenn täglich Tausende Essen auf die Stationen gebracht werden müssen, über die Abfallwirtschaft – vom Papier im Büro bis zu infektiösem OP-Material – bis hin zum Fuhrparkmanagement. Ein Spital ist in vielen Bereichen vergleichbar mit einem – oder gleich mehreren – Unternehmen.

Weiter geht es in der aktuellen Print-Ausgabe.
Fuss ...