Überalterung und eine geringe Geburtenrate sorgen weiterhin für einen grassierenden Fachkräftemangel in praktisch allen Wirtschaftsbereichen. Der „War for Talents“ zwischen den Unternehmen gewinnt dementsprechend an Schärfe. Mittlerweile greifen Unternehmen zu vielerlei Methoden, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. „Kampagnen in sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook stehen dabei im Fokus. Denn es reicht schon lange nicht mehr aus, lediglich auf Bewerbungen zu hoffen und klassische Recruiting-Maßnahmen wie Stellenanzeigen durchzuführen“, sagt Dr. Patrick Brigger, Inhaber und Gründer der getAbstract AG.
„Zeit ist Geld“ steht im Mittelpunkt des Angebotes, denn das Unternehmen unterstützt Menschen und Organisationen dabei, sich rasch relevantes, komprimiertes und umsetzbares Wissen anzueigenen. Dazu wird Expertenwissen aus jährlich Tausenden von Büchern, Artikeln, Videos und Podcasts zu Businessthemen im 15-Minuten-Format zusammengefasst.
„Die Unternehmen müssen selbst zum Schmied für Talente werden“, ist der Firmenchef überzeugt. Mit gezielter, moderner Fortbildung und individueller Förderung erhöhen Personalverantwortliche nicht nur die Attraktivität des Arbeitgebers und binden die Mitarbeitenden länger an sich – sie steigern auch die Gesamtleistung des Unternehmens. „Dabei sollte man bei der Fokussierung auf junge Arbeitnehmende nicht vergessen, dass die erfahrene, ältere Belegschaft einen unschätzbaren Anteil am Unternehmenserfolg aufweist und gerade die hohe fachliche Qualifikation und Erfahrung ein wertvolles Reservoir für jüngere Talente darstellt“, so Brigger.
Die Erfahrung der Älteren nutzen. Wertvoll sind dabei die fachlichen Fähigkeiten älterer Mitarbeitender und sollten – etwa durch Fortbildungen – den Jüngeren zugänglich gemacht werden. Zeitgleich stehen viele Mitarbeitende vor der Herausforderung, dass sie Aufgabenfelder besetzen, die im Zuge der Digitalisierung besonders von Umstrukturierungen betroffen sind. Damit neue Talente angeworben und alte nicht verloren werden, sind Unternehmen in der Pflicht, nötige Fortbildungen für die moderne Arbeitswelt anzubieten.