Zum Inhalt springen
Aktuelle Seite: Was erfinden wir heute?
Cover von Bio Magazin Was erfinden wir heute?

Was erfinden wir heute?

Insgesamt wurden letztes Jahr 2.480 Erfindungen beim Österreichischen Patentamt angemeldet. Das Bundesland Nummer eins ist, trotz 12%igen Rückgangs, weiterhin Oberösterreich – mit 561 (Vorjahr: 638) Erfindungen.

Erfinder trifft man am ehesten in Vorarlberg – es liegt auf Platz eins bei der Anzahl an Erfin­dungen pro Einwohner. Die Nummer eins in Österreich ist AVL List mit 205 angemel­deten Erfindungen, gefolgt von Julius Blum (70) und Zumtobel (34).

Dazu Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: „Österreich ist ein Land der Erfinderinnen und Erfinder. Zuletzt wurden weltweit 11.031 Patente „Made in Austria“ angemeldet. Wir sind somit in der EU auf Platz 5 und weltweit an die zehnte Stelle vorgerückt. Das sind wirklich tolle Nachrichten und was mich besonders freut: Viele Klimaschutzpatente machen uns fit für den Wettbewerb der Zukunft. Sie stärken eine klimafreundlich ausgerichtete Wirtschaft und unsere internationale Vorreiterrolle. Bei den grünen Gebäudetechnologien sind wir sogar Europameister und weltweit Zweiter. Auch bei klimaschonenden Verkehrs­technologien und Abwasserklärung und -recycling liegt Österreich bei Patentanmeldungen über dem EU-Schnitt.“

Patentamtspräsidentin Mariana Karepova erläutert dazu: „In der Innovationsszene passiert ungebremst viel. So war auch letztes Jahr der Run aufs Patentamt so groß wie noch nie. Vor allem Marken und Beratungen waren bei uns stark nachgefragt. Patentanmeldungen von Österreichern gingen hingegen zurück, sowohl beim Österreichischen Patentamt, als auch international.“

Dabei haben Patentprofis, wie große Unternehmen, weiter zugelegt. Bei KMU gab‘s Ein­brü­che beim Patentieren. Die Firmen haben geforscht, entwickelt und erfunden, aber häufig Patentanmeldungen hinausgeschoben. „Dass das Patentieren in Zeiten von Produktions- und Lieferproblemen auf der Strecke bleibt, ist zwar verständlich, aber auf lange Sicht problema­tisch. Vergisst man nämlich seine Ideen zu schützen, kann der Wettbewerbsvorteil schnell dahin sein.“, zeigt sich Karepova besorgt.

Weiter geht es in der aktuellen Print-Ausgabe.
Fuss ...