Zum Inhalt springen
Aktuelle Seite: CO2 mobil reduzieren
Cover von Bio Magazin CO2 mobil reduzieren

CO2 mobil reduzieren

Zwei innovative Lösungen aus den USA und aus den Niederlanden setzen auf „Direct Air Capture“, ein Verfahren zur Gewinnung von CO2 aus der Umgebungsluft. Güterzüge und Autos nutzen dabei die Bewegung, um ohne großen Energieaufwand den negativen Effekt der Mobilität umzukehren. Umgebungsluft strömt bei diesem Verfahren durch einen Abscheideapparat, der ihr CO2 entzieht. Dadurch lassen sich negative Emissionen erzielen – das Verfahren wird auch als „Artificial Tree“, also künstlicher Baum, bezeichnet.

CO2-neutrale Züge aus den USA. Die Technologie ist nicht neu, doch einzelne Unternehmen, Start-ups und Forschungsprojekte beginnen nun, sie in   effizienter Weise zu nutzen, hatte sie doch bisher den Ruf, dass sie nur mit immensen Kosten umsetzbar ist. In den USA hat ein junges Unternehmen eine Lösung gefunden, Güterwaggons einzusetzen, die nichts trans­portieren, aber die Atmosphäre reinigen. Optisch erinnert der Waggon an einen Tankwagen. Vorne und hinten sorgen Einlassstutzen dafür, dass die Luft das Gerät durchströmt, das an der Oberseite zudem mit Solarmodulen bedeckt ist. Der Vorteil gegenüber anderen, ähnli­chen Systemen ist, dass die Luft nicht energieintensiv angesaugt werden muss, sondern durch den Fahrtwind automatisch einströmt.

Die CO2Rail Company wurde 2020 im amerikanischen Texas gegründet. Das Start-up basiert auf der schienengestützten, energieautarken Direct Air Capture (DAC)-Technologie, die überschüssiges Kohlendioxid aus der Umgebungsluft filtert. Dafür ist keine externe Ener­giezufuhr nötig, sondern die vom Zug erzeugte Bremsenergie. Bei jedem vollständigen Bremsvorgang wird durch regeneratives Bremsen genug Energie erzeugt, um über 1,5 Tonnen CO2 aus der Luft zu filtern. Pro Tag können so mehr als 15 Tonnen CO2 entfernt werden. Die nachhaltige Energiequelle des CO2Rail Cars erfordert keine externen Ladezyklen, sondern eine 2.400 kWh-Batterieanordnung an Bord. Das CO2Rail-System versorgt sich selbst mit Energie, die ausschließlich durch den Hybridantrieb, die regenerative Bremsenergie aus bereits fahrenden Zügen im regulären Betrieb und durch die auf dem Triebwagen montierten Solarzellen erzeugt wird.

Weiter geht es in der aktuellen Print-Ausgabe.
Fuss ...