Zum Inhalt springen
Aktuelle Seite: Arbeiten mit Sinn
Cover von Bio Magazin Arbeiten mit Sinn

Arbeiten mit Sinn

In unsicheren Zeiten haben Berater, Coaches und Therapeuten Hochsaison. Andere Menschen bei ihrer seelischen Gesundheit zu unterstützen ist eine befriedigende, sinnstiftende und zugleich krisensichere Aufgabe.

Lebens- und Sozialberatung umfasst im Wesentlichen die professionelle Begleitung von Menschen in Entscheidungs-, Problem- und Krisensituationen. Die Aufgaben können dabei von der individuellen Einzelberatung über die Arbeit mit Paaren und Familien bis hin zur Unterstützung bei der Vorsorge von Erkrankungen im betrieblichen Umfeld reichen. Ein Lebensberater arbeitet meist eins zu eins mit seinen Klienten und hilft, bestimmte Lebens­bereiche zu analysieren und Strategien zu entwickeln, um Ziele zu erreichen und Herausfor­de­rungen zu bewältigen.

Das zeigt schon, dass nicht immer existenzielle Lebensfragen im Mittelpunkt stehen müssen, wenn Lebens- und Sozialberater ihr Können einsetzen. Erst in den letzten Jahren hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, die eigene psychische Widerstandskraft zu stärken, um schwierige Situationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen, sodass die Lebens- und Sozialberatung auch zunehmend in Betriebe Eingang gefunden hat. Kurz gesagt: Überall dort, wo es herausfordernde Phasen zu meistern gibt, kann die Lebens- und Sozialberatung gute Dienste leisten. „Als ich kurz nach dem Tod meines Mannes auch noch pensioniert wurde, hatte ich eine schwere Lebenskrise. Von einer Bekannten wurde mir eine Lebensberaterin empfohlen   und die Gespräche haben mir neuen Mut gegeben. Ich habe gemeinsam mit der Beraterin Perspektiven entwickelt und Ziele gesteckt. Schon nach wenigen Stunden ging es mir besser“, berichtet Maria L. aus Wien.

 

Gewerbeschein erforderlich. Das Betätigungsfeld ist vielfältig, ebenso wie die Beschäfti­gungs­form. Manche Ausbildungsabsolventen arbeiten als selbstständige Coaches, andere finden sich als Dienstnehmer der öffentlichen Hand wie Beratungs- und Bildungseinrich­tungen. Gleiches gilt für die Voraussetzungen, um als Lebens- und Sozialberater tätig zu werden: Mit oder ohne Matura, mit oder ohne Studium, in Klein- oder Großgruppen, Vollzeit oder berufsbegleitend – die Ausbildungen könnten vielfältiger nicht sein, danach richten sich auch die Verdienstmöglichkeiten.

Weiter geht es in der aktuellen Print-Ausgabe.
Fuss ...